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Stellenausschreibung Leiter/in Soziale Dienste / Berufsbeiständ/in (60-100%)

18. Juni 2024

Wir suchen per 01.09.2024 oder nach Vereinbarung eine/n

Leiter/in Soziale Dienste / Berufsbeiständ/in (60-100 %)

Die Stelle beinhaltet die Führung der Sozialen Dienste mit seinen verschiedenen Teilbereichen (Sozialamt, Assistenz- und Betreuungsdienst, AHV-Zweigstelle). Die Sozialen Dienste bilden insbesondere mit dem Assistenz- und Betreuungsdienst (AuB) ein sehr breites und vielfältiges Arbeitsumfeld. Durch den AuB Eggersriet wird eine umfassende und vertiefte Begleitung und Unterstützung im Bereich der betreuenden Sozialhilfe ermöglicht. Der Dienst umfasst freiwillige und verfügte Betreuungsmandate und schliesst damit Lücken im Beratungsangebot. Mit dem Assistenz- und Betreuungsdienst kann die Bevölkerung präventiv in allen Lebenslagen, insbesondere im Sozialversicherungsrecht, unterstützt werden. Das Konzept hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach bewährt und macht das Dienstleistungsangebot der Gemeindeverwaltung Eggersriet zu einem einmaligen Erfolgsbeispiel.

Ihre Hauptaufgaben:

  • Führung von freiwilligen Betreuungsmandaten im Assistenz- und Betreuungsdienst (freiwillige betreuende Sozialhilfe inkl. umfassende freiwillige Finanzverwaltungen, persönliche Betreuung, Unterstützung bei der Suche nach Arbeit und Wohnraum, Geltendmachung von Rückerstattungen, Finanzierung von Therapien und Fremdplatzierungen, Schuldensanierungen sowie Budgetberatung, Triage in schwierigen Lebensphasen und Vermittlung von Dienstleistungen)
  • Mandatsführung Berufsbeistandschaften der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
  • Führung von finanziellen und betreuenden Sozialhilfefällen inkl. Asylwesen und Alimentenwesen
  • Fachperson für sämtliche sozialversicherungsrechtlichen Themen und Fragestellungen
  • Fachliche und personelle Leitung der AHV-Zweigstelle
  • Leitung Geschäftsstelle Sozialstiftung Eggersriet-Grub SG

 

Als Abteilungsleiter/in führen Sie zwei Sachbearbeitende im Teilzeitpensum, welche Sie bei Ihren Aufgaben unterstützen.

Ihr Profil:

  • Kaufm. Grundausbildung, vorzugsweise bei einer öffentlichen Verwaltung, oder Grundausbildung Soziale Arbeit
  • Weiterbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im sozialen Bereich, vorzugsweise als Berufsbeistand bzw. -beiständin
  • vertiefte Kenntnisse und entsprechende Weiterbildung im Sozialversicherungsrecht (Sachbearbeiter/in Sozialversicherung oder gleichwertige Ausbildung) bzw. die Bereitschaft, diese zu absolvieren
  • verantwortungsbewusste und zuverlässige Persönlichkeit
  • hohe Sozial- und Beratungskompetenz, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • selbständige Arbeitsweise und ausgeprägte Koordinationsfähigkeit

 

Wir bieten:

  • sehr abwechslungsreiche Funktion mit hoher Eigenverantwortung und entsprechendem Handlungsspielraum
  • Zusammenarbeit in einem kleinen, motivierten Team und einem sehr guten Arbeitsklima
  • intensive Arbeit mit Menschen und entsprechende Wertschätzung und Dankbarkeit
  • fortschrittliche Anstellungs- und Arbeitsbedingungen wie z. B. Jahresarbeitszeitmodell, erhöhte Arbeitgeberbeiträge für Pensionskasse (60%) und Nichtberufsunfallversicherung (100%), private Abteilung bei Unfall, usw.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an info@eggersriet.ch. Die Gemeinderatsschreiberin Kanzlei, Chantal Lippuner (Tel. 058 228 75 26), erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte.